südafrikan. Sängerin; Erfolgstitel u. a.: "Pata Pata", "Soweto Blues", "Click Song", "Malaika"; war in den 1960er Jahren die erste afrikanische Künstlerin überhaupt, die einen Hit in den internationalen Charts landen konnte; durfte wegen ihres Engagements für die Anti-Apartheid-Bewegung ab 1960 nicht mehr in ihre Heimat einreisen
* 4. März 1932 Johannesburg
† in der Nacht vom 10. November 2008 zum 11. November 2008 Castel Volturno (Italien)
Herkunft
Miriam Zenzile Makeba wurde 1932 in Johannesburg geboren und wuchs in Pretoria auf. Ihre Mutter Nomkomndelo Christina gehörte zum Stamm der Swazi und war eine Art Medizinfrau (Sangoma), die sich als Küchenhilfe bei Weißen ihr Geld verdiente. Als M. 18 Tage alt war, kam sie mit ihrer Mutter für sechs Monate ins Gefängnis, weil diese illegal Bier gebraut hatte. M.s Vater Mpambane Caswell Makeba gehörte dem Volk der Xhosa an und war Verwaltungsangestellter bei der "Shell Oil" Company. Er starb früh.
Ausbildung
M. besuchte die Methodist Training School in Pretoria. Die Schule musste sie allerdings abbrechen, um in den Familien ihrer Klassenkameraden als Magd oder Kindermädchen zu arbeiten.
Wirken
M. sang bereits im Schul- und im Kirchenchor und trat 1953 erstmals mit der renommierten Profi-Band ...